Hundetrainerin Regina Hogendorf-Uhe

Persönliches

2008 ist der erste Hund bei uns eingezogen, Diabolo eine Steirische Rauhhaarbracke. Wie zu erwarten ist er jagen gegangen - er ist ja ein Jagdhund. Es kamen weitere Probleme dazu: Aggression Artgenossen gegenüber, Unsicherheit Menschen gegenüber und eine allgemein hohe Erregbarkeit. Nach 1,5 Jahren habe ich durch Anja Fiedler von Dogable das Hundetraining mit positiver Bestärkung kennengelernt. Sie hat sich außerdem auf das Training mit jagdlich motivierten Hunden spezialisiert. Ich habe angefangen mich mehr und mehr für das Hundetraining zu interessieren, habe die ersten Seminare besucht und mich dann entschlossen bei Jörg Ziemer - mit Tieren arbeiten eine Hundetrainer-Basisausbildung zu absolvieren. Mittlerweile ist ein zweiter Hund bei uns, Asso, Tiroler Bracke, geboren 2004.
Jagdhunde erfreuen sich immer größerer Beliebtheit auch bei Menschen ohne Jagdschein. Sicherlich kann man ihnen ohne diesen gerecht werden, ich persönlich habe mit meiner Bracke 3 Jahre lang Mantrailing gemacht. Vor zwei Jahren habe ich mich entschlossen Jägerin zu werden und seit Mai 2014 halte ich das grüne Abitur in den Händen. Nun freue ich mich auf neue Herausforderungen und vor allem das Arbeiten mit den Hunden...

Hundetrainer-Ausbildung

  • Hundetrainer-Basisausbildung bei Jörg Ziemer (mit Tieren arbeiten), März bis November 2010
  • Praktikum bei Kristina Falke, Hattingen, Februar bis März 2011
  • Praktikum bei Silvia Weber, Hundeschule Bestfriends, Bochum, Februar bis Juni 2011

Berufliche Weiterbildungen

Durch Vorträge und Seminare bei unterschiedlichen Dozenten bilde ich mich ständig auf den Gebieten Hundetraining, Hundeverhalten und Hundegesundheit weiter. Davon profitieren meine Kunden beim Training. Bisher habe ich an Seminaren zu folgenden Themen teilgenommen:

  • Beschäftigung mit Hunden
  • Training und Auslastung von jagdlich movierten Hunden
  • Hundegesundheit
  • Hundebegegnungen
  • Aggression und Angst

Hier finden Sie eine vollständige Liste der besuchten Vorträge und Seminare.